Häufig gestellte Fragen

Sind Sie als Händler lizenziert? Können Sie Ihre Gewerbe-/Handelsnummer oder Erlaubnis vorzeigen?

Ja, ich bin seit 2025 eingetragener Waffenhändler

Welche Nachweise/Permits werden bei einem Kauf benötigt (z. B. waffenrechtliche Erlaubnis, Bedürfnisnachweis, Waffenbesitzkarte)?

Eine dafür vorgesehene freie Waffenbesitzkarte, Personalausweis, P-ID

Gibt es Wartezeiten oder Meldepflichten beim Erwerb?

Der Erwerb muss beim jeweiligen zuständigen Landratsamt angefragt und freigegeben werden (Voreintrag in die jeweilige WBK). Wir arbeiten mit dem digitalen Nationalen Waffenregister und stellen einen Waffenbrief aus, auf dem jedes Waffenteil mit der jeweiligen Nummer vermerkt ist.

Welche Arten von Waffen führen Sie und wofür werden sie typischerweise genutzt?

Schalldämpfer, und Halbautomatische Büchsen auf Basis der AR 10 für Jäger, Sportschützen und Sammler

Wie unterscheiden sich die Modelle in puncto Einsatzgebiet und Gebrauch?

Die Modelle unterscheiden sich in Lauflänge, Kaliber und Schaftart, welche zusammen mit dem Kunden individuell angepasst und kombiniert werden können

Bieten Sie Sicherheitsunterweisungen oder Einführungs-Kurse für Erstkäufer an?

Die Handhabung der Waffe wird bei jedem Kauf mit dem Kunden zusammen besprochen und vorgeführt.

Können Sie Schulungs- oder Trainingsanbieter empfehlen?

Nein, zum aktuellen Stand nicht

Welche sicheren Aufbewahrungsmöglichkeiten (Schränke, Tresore) empfehlen Sie?

Gerne können Sie hier einen Beratungstermin bei mir ausmachen, dann können wir nach Ihren Bedürfnissen und örtlichen Gegebenheiten beraten. Den Verkauf von Schränken udn Tresoren bieten wir aktuell nicht an.

Welche Dokumente muss ich mitbringen, um eine Waffe kaufen zu dürfen?

Welche Dokumente muss ich mitbringen, um eine Waffe kaufen zu dürfen?

Wie läuft der Kaufformalismus ab (Formulare, Identitäts- und Zuverlässigkeitsprüfung, ggf. Eintragungen)?

Wie läuft der Kaufformalismus ab (Formulare, Identitäts- und Zuverlässigkeitsprüfung, ggf. Eintragungen)?

Welche Verpflichtungen habe ich nach dem Kauf (Meldepflichten, Aufbewahrung, Transport)?

Der Kauf muss binnen 14 Tagen beim zuständigen Landratsamt gemeldet werden. Beim Transport muss ein verschließbares Futteral mit einem Zahlenschluss benutzt werden. Die Waffe muss dann in einem zugelassenen Tresor verwahrt werden.

Der Kauf muss binnen 14 Tagen beim zuständigen Landratsamt gemeldet werden. Beim Transport muss ein verschließbares Futteral mit einem Zahlenschluss benutzt werden. Die Waffe muss dann in einem zugelassenen Tresor verwahrt werden.

Der Preis ist individuell je nach Art und Zubehör. 

Bieten Sie Wartung, Reparatur oder regelmäßigen Service an?

Durch meinen Vater als gelernter Büchsenmachermeister ist das je nach Ihren Bedürfnissen auf Anfrage möglich. 

Was passiert, wenn ein Gerät Mängel zeigt — Austausch, Reparatur, Rückerstattung?

Reparatur und Rückerstattung erfolgen nach den Gesetzichen Vorschriften

Wir beantworten Ihre Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden. Wir möchten Ihnen alle Informationen geben, die Sie für eine fundierte Entscheidung benötigen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie Lock and Load Kaltenpoth noch heute!